Informationen in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet·seite des Interreg-Projekt Atmo-Rhena PLUS

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

 

Leichte Sprache verstehen viele Menschen besser. Schwere Wörter werden erklärt.

Jeder soll die Informationen von Atmo-Rhena PLUS verstehen.

 

Was ist Atmo-Rhena PLUS?

   Atmo-Rhena PLUS ist ein Projekt.

      Ein Projekt ist eine Aufgabe.

   Mehrere Personen arbeiten an dem Projekt Atmo-Rhena PLUS.

   Die Personen kommen aus einem Gebiet.

   Das Gebiet heißt Ober·rhein·gebiet.

      Das Ober·rhein·gebiet ist Teil verschiedener Länder:

  • Deutschland
  • Frankreich
  • Schweiz

   Das Projekt Atmo-Rhena PLUS beschäftigt sich mit der Luft·qualität im Ober·rhein·gebiet.

   Wir erklären Ihnen jetzt, was das bedeutet.

 

Was ist Luft·qualität?

   Luft kann sauber sein.

   Oder schlecht.

   Die Luft·qualität zeigt wie sauber die Luft ist.

   In sauberer Luft sind keine Schad·stoffe.

   Oder sehr wenige.

   In schlechter Luft sind viele Schad·stoffe.

   Was sind Schad·stoffe:

      Schad·stoffe sind schlecht für Menschen.

      Schad·stoffe sind schlecht für Tiere.

      Schad·stoffe sind zum Beispiel in Abgasen.

      Abgase entstehen zum Beispiel beim Fahren von Autos.

 

Woher weiß ich die Luft·qualität?

   Die Luft·qualität wird gemessen.

   Dies passiert an Mess·stationen.

   An den Mess·stationen werden Schad·stoffe gemessen.

      Also wie viel von dem Schad·stoff in der Luft ist.

   In sauberer Luft sind keine Schad·stoffe.

   Oder sehr wenige.

   In schlechter Luft sind viele Schad·stoffe.

 

Was zeigt die Internet·seite?

   Die Internet·seite zeigt Messungen der Luft·qualität.

      Messungen gibt es von verschiedenen Orten.

      Die Orte liegen im Ober·rhein·gebiet.

   Die Internet·seite zeigt auch Vorhersagen.

      Vorhersagen zeigen wie die Luft·qualität morgen sein wird.

      Oder übermorgen.

   Die Karten zeigen die Luft·qualität im Ober·rhein·gebiet.

      Blau heißt gute Luft·qualität.

      Rot heißt schlechte Luft·qualität.